Roaming-Gebühren: Verbraucherschützer kündigen Klage gegen o2 an

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Eigentlich gibt es seit dem 15. Juni 2017 keine Gebühren mehr für EU-Roaming. Nun hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (kurz vzbv) aber in einer aktuellen Pressemitteilung angekündigt, gegen den Mobilfunkanbieter o2 klagen zu wollen. Wir zeigen Ihnen, worum es geht.

o2-Kunden müssen SMS schicken, um vom Wegfall der Roaming-Gebühren zur profitieren

Seit Mitte Juni dürfen Unternehmen keine zusätzlichen Gebühren mehr für das EU-Roaming verlangen. Das bedeutet, dass Telefonate, Kurznachrichten (SMS) und die Internetnutzung im EU-Ausland nur nach dem jeweiligen Inlandstarif abgerechnet werden dürfen.

Der Mobilfunkanbieter o2 will Kunden, die bislang keinen EU-Roaming-Tarif des Unternehmen haben, aber nur dann von diesem Wegfall der Roaming-Gebühren profitieren lassen, wenn sie zuvor eine SMS an ihren Anbieter schicken. Diese Praxis hat nun der vzbv in einer aktuellen Pressemitteilung (http://www.vzbv.de/pressemitteilung/eu-roaming-nur-auf-abruf) kritisiert.

vzbv kündigt Klage gegen o2 an

Heiko Dünkel, Rechtsreferent des vzbv äußerte sich dazu wie folgt:

„EU-Roaming gilt aus Sicht des vzbv automatisch und nicht erst, wenn Verbraucher ihren Telefonanbieter darum bitten. Wir sehen uns darin durch öffentliche Erklärungen der Europäischen Kommission bestätigt.“

Konkret beanstandeten die Verbraucherschützer, dass durch die Praxis von o2 bei den Kunden der Eindruck entsteht, dass ihnen der Wegfall der zusätzlichen Gebühren nur dann zugutekommen kann, wenn sie eine SMS an o2 schicken. Das ist aber nach der EU-Verordnung, die den Wegfall der Gebühren regelt, gerade nicht erforderlich. Nach Ansicht der Verbraucherschützer handelt es sich hier um einen klaren Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht.

Praxis-Tipps:

1. Kunden von Mobilfunkanbietern sollten sich in jedem Fall an eine Verbraucherzentrale wenden, wenn die Unternehmen ihnen bei den Roaming-Gebühren Steine in den Weg legen. Nach der entsprechenden EU-Verordnung gilt der Wegfall nämlich automatisch. Eine bestimmte Handlung der Verbraucher ist nicht nötig, damit diese vom Wegfall der Roaming-Gebühren profitieren können.

2. Nützliche Informationen rund um das Thema Roaming finden Sie hier: http://www.verbraucherzentrale.de/roaming

Praxis-Tipp
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